Unser Jahr 2006

Dez. 2007:        Volti weltweit - Abenteuerliche Reise im VOLTIMOBIL

Okt. 2006:         Der Ritt auf dem Holzbock... und dann getanzt bis in die Nacht ...

Sept. 2006:       Erstes Voltigierturnier in Sailauf - mit Trainer-Volti

Juli 2006:           Erste Teilnahme beim Franken-Cup, Nürnberg

Mai 2006:          Turnier in Riedmühle

Mai 2006:          Sailauf II jetzt D-Gruppe

Mai 2006:          Schauauftritt Voltigieren "damals und heute"

April 2006:         Erster C-Start => Sieg in Kriftel - schööön

Febr. 2006:       Turnpferd-Turnier in Oberursel - erster Sieg für Sailauf II !!!

 

 

Dezember 2006: Weihnachtsfeier Voltigieren weltweit

Abenteuerliche Reise im VOLTIMOBIL

Die Geschichte:

6 kleine Kinder reisten um die ganze Welt, um mehr über das Voltigieren zu erfahren. Dabei besuchten sie Voltigiergruppen in Spanien, Schottland, Afrika, Asien und Deutschland, mussten eine Notlandung mit ihrem VOLTI-MOBIL überstehen und wurden von Piraten überfallen und gefangengehalten.

 

Doch zum Glück waren die Piraten nicht die Hellsten: den kleinen Mädels gelang die Flucht und sie kehrten schließlich mit einer vollständigen Voltigier- Ausrüstung nebst Pferd zurück nach Hause!

Wir hoffen noch immer auf ein paar Bilder...

Okt. 2006: Kultur- und Sportball Sailauf

Der Ritt auf dem Holzbock... und dann getanzt bis in die Nacht ...

Ein toller Abend, darin waren wir uns einig:

Gestylt und im "kleinen Schwarzen" haben wir uns an der Reithallt getroffen, Gepäck abgeladen, Bettenlager eingerichtet und sind dann gemeinsam die paar Meter zur Turnhalle Sailauf rübergelaufen.

Zunächst verlief der Abend etwas schleppend... aber dann war endlich Zeit zum Umziehen, Schminken und Frisuren machen. Unser Holzpferd war auch schon da und ebenfalls etwas aufgepeppt (das sollte von der abgeblätterten Farbe ablenken...).

Dann kam unser Auftritt: es hat sooo viel Spaß gemacht und es lief Klasse: alle flogen so hoch wie noch nie und waren gespannt bis in Haarspitzen. Die Leute waren echt begeistert und haben uns den ganzen Abend gesagt, wie toll sie es fanden. Wahrscheinlich haben die wenigsten in der Halle jemals was von Voltigieren gehört und konnten sich nicht vorstellen, dass man das wirklich auf dem galoppierenden Pferd machen kann. Von der Gemeinde Sailauf gab es einen großzügigen Umschlag als Dankeschön, den wir wahrscheinlich in ein Sparschwein stecken (... für einen neuen Gurt oder so...).

Nun wieder hübsch und ansehnlich hergerichtet war die gesamte C-Gruppe nicht mehr zu halten:  Die Tanzfläche war uns und jede Runde wurde mitgetanzt. Als die Kapelle Schluß machte, gingen wir dann auch "heim". Eine kurze, und auch etwas ungemütliche Nacht folgte. Aber wir sind uns einig: das hat sich gelohnt. Ein toller Abend, supi Stimmung in der Gruppe ... und wehe Füße. Das machen wir nächstes Jahr wieder, oder?!

 

Sept. 2006 Erstes Voltigierturnier in Sailauf

Das erste Voltigierturnier bzw. Volti-Tag in Sailauf war rundum gelungen: nette Gäste, super Wetter, schöner Sport, alle kamen gesund und munter nach Hause! Was will man mehr!

Wir sahen tolle Leistungen und besonders die Einzelvoltigierer und die aus der Eifel angereiste Adenauer B-Gruppe begeisterten das Publikum. Viele Besucher aus der Umgebung nutzten die Gelegenheit, unseren schönen Voltigiersport kennen zu lernen. Auch die Sailaufer selbst hatten bisher nicht viel von uns "Voltis" gesehen und waren beeindruckt. So spannend, lebhaft, kunterbunt und mitreissend hatte sich wohl niemand "Turnen auf dem Pferd" vorgestellt. Und der Sonntag war genau so! Viele kleine + große Volti-Kinder mit ihren Familien bevölkerten unsere Anlage, saßen in der Sonne, genossen die vielen leckeren Kuchen,und gingen nicht nur einmal an das reichhaltige Salatbuffet.

Hier unsere Gabi und unten noch weitere fitte, gelenkige Ausbilder:
Hier unsere Gabi und unten noch weitere fitte, gelenkige Ausbilder:


In den Prüfungen sahen wir schönen Sport, einfallsreiche Kostüme, begeisterte Gesichter und schwitzende Ausbilder auf dem Holzpferd. Die mussten sich nämlich  im Rahmen des breitensportlichen Wettbewerbs den kritschen Augen der Richter stellen und ebenfalls einige Übungen turnen. Die Gruppen eroberten sich noch zusätzliche Punkte in einem Geschicklichkeitspacours, den sie gemeinsam durchlaufen mussten.

Auch die Richter waren zufrieden mit der Organisation, der Anlage + der Verpflegung - was  wohl nicht selbstverständlich ist. Ein großer Dank noch mal an all unsere vielen Helfer rund um das Turnier, und ganz besonders an unsere großen Voltis, die wir noch nie so flink, wach, aufmerksam, hilfsbereit und schnellfüßig sahen!!!!!!!!

Also dann - bis zum 2ten Voltigierturnier in Sailauf in 2007!
Also dann - bis zum 2ten Voltigierturnier in Sailauf in 2007!

Am Turnierende setzten wir uns kurz zusammen, ließen das Wochenende Revue passieren und beschlossen gleich: "Das machen wir im nächsten Jahr wieder".

 

Juli 2006: Franken-Cup in Nürnberg

Birgit mit ihren erfolgreichen Mädels Vroni, Johanna, Lisa, Ina, Katharina, Freya, Laura, Sophia und Xenia bei ihrem ersten Start in Bayern: Fränkische Meisterschaft in Nürnberg = 4ter Platz beim C-Cup
Birgit mit ihren erfolgreichen Mädels Vroni, Johanna, Lisa, Ina, Katharina, Freya, Laura, Sophia und Xenia bei ihrem ersten Start in Bayern: Fränkische Meisterschaft in Nürnberg = 4ter Platz beim C-Cup

Zunächst sah es nach dem ersten Umlauf noch gar nicht so gut aus. Unser Redford zeigte sich nicht von seiner besten Seite, so dass wir nicht optimal voltigieren konnten. "Er hatte Angst vor den Lichtspielen auf dem Zirkel und rannte!"

 

Doch am zweiten Tag hatte er sich an die aufregende Atmosphäre und die zum Teil sehr lauten Zuschauer in der großen Reithalle gewöhnt. Wir konnten unsere Kür schön austurnen und verbesserten uns gegenüber dem Vortag mit unserer bislang besten Pflichtleistung noch um zwei Plätze.

 

Mai 2006: Turnier in Riedmühle

Ergebnisse:
Sailauf I:    C-Gruppen     1. Platz 5,3
Sailauf II:   Nachwuchs    1. Platz 5,0
Sailauf III:  Spielgruppe   5. Platz 4,5

 

Den Zeitungsbericht könnt ihr unten lesen.

 

Mai 2006: Sailauf II wird in Molzbach D-Gruppe

Neue D-Gruppe Sailauf 2: hier ohne Pferd Redford, vorgestellt von Trainerin Birgit und Kathi. Es voltigierten Jasmin, Stephanie, Elisabeth, Lisa, Nina, Alexandra + Mia.
Neue D-Gruppe Sailauf 2: hier ohne Pferd Redford, vorgestellt von Trainerin Birgit und Kathi. Es voltigierten Jasmin, Stephanie, Elisabeth, Lisa, Nina, Alexandra + Mia.

Die Freude war riesig, als wir unsere Note bei der Siegerehrung hörten: 4,7 und damit der Aufstieg in die Klasse D!!! Jetzt heißt es nur noch: Kür im Galopp und alle müssen alleine aufspringen. Wir haben ja bis zum Herbst noch ein bischen Zeit.

Es voltigierten Merja, Jacqueline, Julia, Lara, Friederike, Gina, Fabienne und Sara.
Es voltigierten Merja, Jacqueline, Julia, Lara, Friederike, Gina, Fabienne und Sara.

Im großen Feld der Schritt-Gruppen erreichte die Gruppe Sailauf III auf ihrem Pferd Tonga mit dem Trainerteam Marina und Gabi einen tollen vierten Platz. Die Mädels haben sich gegen die zum Teil deutlich älteren Gruppen gut behaupten können.

Spät am Abend war die C-Gruppe Sailauf I auf Redford und Birgit an der Longe an der Reihe. Vom Verletzungspech verfolgt gingen die Mädchen mit gemischten Gefühlen und leicht geschwächt in den Wettkampfzirkel. Doch alles ging gut. Besonders die Pflicht turnten Xenia, Vroni, Lisa, Katharina, Freya, Eva, Laura und Sophia ausgesprochen sauber, so dass ihnen mit 4,9 Punkten der erste Platz sicher war. Die 10-jährige Xenia, Jüngste im Team, wurde erneut Pflichtbeste der C-Gruppen mit 107 Punkten.

 

Mai 2006: Schauauftritt Voltigieren "damals und heute"

Sophie bei der Fahne, Vroni und Jürgen in Sicherungsstellung.
Sophie bei der Fahne, Vroni und Jürgen in Sicherungsstellung.

Am ersten Mai zeigten wir Voltigieren, wie es "damals und heute" aussah. Unsere Minis präsentierten Volti in weißen Röckchen, wie es bis in die 70er in vielen Vereinen üblich war.

 

Da die Minis soooo süß waren, hat kaum einer die großen fotografiert... Aber das ist ja auch verständlich, gell.

 

April 2006: Erster C-Start => Sieg in Kriftel - schööön

Hier der Pressebericht zum Turnier in Kriftel. Das war eine Überraschung! Die Bilder sind aus dem Winter-Training.

 

Februar 2006: Turnpferd-Turnier in Oberursel - erster Sieg für Sailauf II !!!

Glückwunsch an Euch Mädels: Jasmin , Stephanie , Elli , Jessica , Eva , Lisa , Nina , Alexandra und Mia.
Glückwunsch an Euch Mädels: Jasmin , Stephanie , Elli , Jessica , Eva , Lisa , Nina , Alexandra und Mia.

Unsere Nachwuchsgruppe Sailauf II hat ihren Sieg nach Hause gebracht, wenn auch "nur" auf dem Holzpferd. Eine saubere Pflicht und ordentliche Kür, trotz äußerst aufgeregten und vorher noch leicht lädierten Voltis. Die nächste Gruppe folgte mit nur 6 Tausendstel Punkten auf dem undankbaren 2. Platz, aber wir dürfen ja auch mal Glück haben, oder?

Erster C-Start: Johanna, Ina, Lisa, Kathi, Freya, Laura, Sophia und Xenia.
Erster C-Start: Johanna, Ina, Lisa, Kathi, Freya, Laura, Sophia und Xenia.

Die Mannschaft Sailauf I ging das erste Mal in der Klasse C an den Start - und erreichten einen repektablen 3. Platz von 4 Gruppen mit der Note von 6,0 (wär auf dem Pferd ja echt ein Traum, oder?!). Vor allem die Kür hatte es den Richtern angetan: "mal was anderes", "so erfrischend, nicht die übliche C-Kür" (was auch immer das bedeutet).

Jetzt sind wir mal gespannt, was beim ersten "echten" Turnierstart auf dem Pferd herauskommt.