Unser Jahr 2004

Dez 2004                Mini-Gruppe gegründet
Sept 2004               Schwalbach: 3. Sieg in Folge
Sept 2004               Buchwald: Aufstieg in die Klasse D
Juni 2004                Neues Pferd im Stall, Redford ist da!
Mai 2004                 Erster Sieg der Gruppe Sailauf 2 / Nachwuchsgruppen
Mai 2004                 Westernturnier "ins Wasser gefallen"
April 2004               Aschaffenburg: Volti-Tag mit viel Spaß -inkl. Nauroder Oldies
April 2004               Giessen: Erster Nachwuchs-Start 

Dezember 2004: Sailaufer Minis auf dem Vormarsch

Schon anlässlich unserer Reitturniere in Sailauf begeisterten unsere Minis das Publikum.

Was nur als Gag begann, ist nun eine feste Gruppe geworden. Mit unseren 3 Minis Hannah, Sandra und Sophie trainieren regelmäßig die Voltigier-Stars von morgen. Unter der Leitung von Monika Gruber und der Mithilfe von Monika und Jürgen Staubach turnen die Minis auf unserem braven Tonga.

Natürlich wuseln sie auch in der Reithalle herum und machen allerhand Quatsch. Aber auf dem Pferd sieht das schon richtig toll aus, sogar die D-Pflicht-Übungen wollen sie unbedingt üben. Sie sehen ja auf den Zirkel nebendran immer die "Großen". Und was die können...

 

Wir sind gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.

Sept. 2004: in Schwalbach 3 Sieg in Folge für die Sailaufer Voltis

Nach den Siegen in Kriftel und Hammersbach blieben die Sailaufer Voltis auch beim Voltigierturnier im hessischen Schwalbach ungeschlagen.
Nach den Siegen in Kriftel und Hammersbach blieben die Sailaufer Voltis auch beim Voltigierturnier im hessischen Schwalbach ungeschlagen.

Mit der Traumnote von 5,0 turnte sich die Nachwuchsmannschaft Sailauf I mit Vroni Fries, Johanna Pfahler, Katharina Ritschel, Charlene Beer, Ronja Isenmann, Freya Miltenberger, Steffi Nerl und Xenia Staubach auf ihrem Pferd Tonga an die Spitze!

Die Mannschaft Sailauf II erreichte in der gleichen Klasse einen guten 5. Platz. Die Mädchen - Noemi Franz, Jasmin Seipold, Ina Peter, Elisabeth Ritschel, Stephanie Gruber, Jessica Engel, Eva Scholz und Rike Isenmann - hatten mit einem noch ungleichmäßig gehenden Redford zu kämpfen.

Bei den Spielgruppen erfreute Sailauf III das Publikum. Die Voltis Nina Sauer, Alexandra Gruber, Julia Rüttiger, Patrizia Eich, Mia Hock, Gina Faizy und Celine Krebs erreichten mit Tonga ebenfalls einen schönen 5. Platz, nur ganz knapp hinter Platz 3 und 4.

Sept.2004: Sailaufer Voltis mit einem Sieg in die Klasse D aufgestiegen

und Redfords erster Turnierstart!!!

Beim Voltigierturnier im hessischen Hammersbach stieg die Mannschaft Sailauf 1 in einem tollen Wettbewerb mit 4,7 Punkten in die Klasse D auf. Die Mädchen - Jennifer Abersfeller, Vroni Fries, Johanna Pfahler, Katharina Ritschel, Charlene Beer, Lisa Amberg, Freya Miltenberger und Xenia Staubach - turnten eine saubere Pflicht und begeisterten durch eine originelle Kür!

Ihr neues Pferd REDFORD absolvierte bravourös sein erstes Volti-Turnier an der Longe von Trainerin Birgit Reichert, unterstützt von Co-Trainerin Gabi Amberg-Ritschel. Lohn für den Einsatz aller war der Sieg in der Klasse der Nachwuchsgruppen.

 

Redford war erst total aufgeregt, als er die Zuschauer und die geschmückte Halle gesehen hat. Aber nach ein paar Runden "Anlaufen und Klopfen" hat er gemerkt, daß er nicht alleine ist. Mit seinen Voltis hat er sich beruhigt und ist fürs erste Mal ganz toll gegangen!!!

Juni 2004: Neues Pferd im Stall

Redford zieht bei uns ein

Hurra, unser NEUER ist da. Er heißt Redford und ist total süß. Jetzt müssen wir ihn an uns und das Voltigieren noch etwas gewöhnen, aber er fängt schon ganz prima an. Leider ist er etwas faul und Galopp ist nicht gerade seine liebste Gangart.

Aber das wird sich ändern ... müssen!

Redford, wir freuen uns das Du da bist!!!

Mai 2004: vereinsintern - beide Nachwuchsgruppen in Kriftel am Start

Erster Sieg für Sailauf 2 - dritter Platz für Sailauf 1

Die Freude war bei allen Sailaufer Voltis riesig groß:
Die Mannschaft Sailauf 2 feierte ihren ersten Sieg !

Beim Voltigierturnier des RV Kriftel konnten sich die beiden Sailaufer Nachwuchsgruppen gegen die große Konkurrenz durchsetzen. Die zu Hochform aufgelaufene Mannschaft Sailauf 2 (Wertnote 4,792) gewann vor Aschaffenburg 2 (Wertnote 4,773) und der ebenfalls sehr starken Mannschaft Sailauf 1 (Wertnote 4,557).

Tonga zeigte ebenfalls seine bislang beste Leistung: er unterstützte seine Mädels und lief gleichmäßig wie ein Uhrwerk seine Runden. Hohe Pferdenoten waren der Lohn dafür.


Im einzelnen voltigierten folgende Mädchen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren:
Sailauf 2: Vroni Fries, Johanna Pfahler, Ina Peter, Elisabeth Ritschel, Freya Miltenberger, Xenia Staubach und Frederike Isenmann.
Sailauf 1: Jenny Abersfeller, Marina Pfahler, Katharina Ritschel, Lisa Amberg, Charlene Beer, Ronja Isenmann, Jessica Engel und Eva Scholz.

Longenführerin: Birgit Reichert. Helferin: Gabi Amberg-Ritschel. Pferd: Tonga

Mai 2004: Turniere in Sailauf - teils "ins Wasser gefallen"

Da wir Voltis mit Pferd nicht in die Halle konnten (die Tanzfläche vom Vorabend entsprach nicht Tongas gewohntem Terrain), stiegen wir auf das Holzpferd um.
Da wir Voltis mit Pferd nicht in die Halle konnten (die Tanzfläche vom Vorabend entsprach nicht Tongas gewohntem Terrain), stiegen wir auf das Holzpferd um.

2004 hat das Wetter einen Strich durch das sonst sonnenverwöhnte Westernturnier gemacht. Die Verantwortlichen hofften von Stunde zu Stunde auf besseres Wetter, aber der Regen ließ sich davon nicht abhalten.

 

... uns und den zahlreichen Zuschauern hat es trotzdem gefallen.

 

 

 

 

Beim Reit- und Springturnier, wenige Wochen später, war das Wetter wieder super und die Voltis konnten draußen auf dem Platz vor einem großen Publikum voltigieren.

April 2004: Volti-Tag in Aschaffenburg mit viel Spaß!!!

Es war ein gelungener Volti-Tag auf der Schellenmühle für unsere Mannschaften Sailauf 2 + 3. Sie erreichten einen 3. und einen 4. Platz. Nach den Voltigier-Wettbewerben mit Tonga maßen sich die Voltis untereinander in einem Geschicklichkeits-Pacours, und das recht gut. Erst Birgit mit der fast langsamsten Zeit beim "Trense zusammenbauen" gelang es, noch einen Platz zu verlieren. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht, und wir können Birgit damit immer wieder aufziehen!!!

Dafür hat sie gemeinsam mit den Nauroder Mädels eine tolle Vorführung im Oldie-Wettbewerb gezeigt. Mit ihrem Pferd Goldbuster beeindruckten die "Damen" das Publikum und auch die Richterin.

April 2004: Erster Nachwuchs-Start (Galopp-Schritt)

Die Note konnte sich auch sehen lassen: Mit 4,415 verfehlten die Voltis nur knapp die Note 4,5, mit der (wenn 2 x erreicht) der Aufstieg in die Klasse D verbunden ist.
Die Note konnte sich auch sehen lassen: Mit 4,415 verfehlten die Voltis nur knapp die Note 4,5, mit der (wenn 2 x erreicht) der Aufstieg in die Klasse D verbunden ist.

Erfolgreicher Beginn für unsere Nachwuchsgruppe Sailauf 1: beim Turnier in Gießen/Hessen erreichte die Gruppe den 4. Platz von 10 Gruppen!

Dabei trennten die Sailaufer Mädels nur 100stel von den Plätzen 2 + 3.