Unser Jahr 2009

Dez. 09: Sailauf: Schnupperstunde für Erwachsene
Nov. 09: Standenbühl: wir bleiben L!  *  Tonga beste Pferdenote!
Okt. 09: 

Sailauf: Tanzen beim Kultur- und Sportball

Sept 09: Ein schlauer Schläud zieht nach Köln
Sept 09:

Sailauf: Erster Start mit Rocco bei unserem Voltigiertag in Sailauf

Aug 09: München: Dt. Juniorenmeisterschaft, Umweltzone, Selbstauslöser und schlaue Schläud ...
  Sailauf: Rocco, unser neues Volti-Pferd zieht ein 
Juli 09:  Gut Eggenhof: Sieg für Sailauf 3
Juni 09: Frankfurt: Deutsches Turnfest - wir voltigieren am Beach-Club
Mai 09: Bamberg: Laanges Volti-Wochenende >> alle 3ter
  Sailauf: Nicola war da - "Weißt Du, wie ich meine?"
  Sailauf: Westernturnier mit VOLTI-Western-Show
März 09: Bensheim: Turnpferdturnier >> Minis beste Sailaufer Gruppe
  Neustadt: Kürlehrgang und -Turnier >> L-Gruppe wird 2ter

 Hier folgen jetzt die Berichte: Aktuelles ganz oben, Jahresanfang unten.

Dez. 2009: Mama, Papa, ... ich zeig‘ euch, wie es geht!

Die Einladung der Tochter:

"Jede Woche gehe ich nach Sailauf zum Voltigieren. Und das macht viiiel Spaß und ist gar nicht so schwer - für mich :-). Aber jetzt seid ihr dran - und ich zeige euch, wie man voltigiert. Wir gehen zusammen in die Reithalle, machen uns warm, üben auf dem Holzpferd und zeigen dann eine 5minütige Kür im Galopp auf Tonga! ... Angst?

War nur Spaß, aber im Schritt schaffen wir bestimmt ein paar Übungen zusammen - ich helfe euch! Macht ihr mit?! "

 

Ja, die Einladung der Mädels stand. Es sollte eine Schnupperstunde für alle die sein, die gerne

  • etwas Neues ausprobieren,
  • einmal selbst erleben wollen, welche Leistungen die Mädels auf dem Pferd vollbringen oder
  • mal (wieder) auf‘s Pferd steigen möchten

Und zu unser aller Erstaunen haben sich sooooo viele Eltern dem harten Training und den strengen Anweisungen ihrer Töchter gestellt -  RESPEKT für Euren Mut!!!

 

 

Es galt zunächst ein Aufwärmprogramm zu absolvieren, dann ging es auf‘s Holzpferd. à Wer wollte - und es wollten alle - durfte danach zum echten Pferd!

Hier könnt ihr einen kleinen Eindruck der Leistung unseren tollen Eltern unter der Anleitung ihrer Töchter bekommen!

Ein großes Dankeschön an

  • unsere braven Pferde, die PRIMA und erstklassig mitgemacht haben
  • die großen Mädels der L-Gruppe, die die einzelnen Stationen betreut haben
  • alle Volti-Mädels, die ihre Eltern super durch die Schnupperstunde begleitet haben

Nov. 2009: Turnier in Standenbühl / RLPF

Tonga mit Sailauf 2 und 3 wird ZWEITER

Kür: Rosa-Marie und Anna-Lena
Kür: Rosa-Marie und Anna-Lena

Tonga ist schon ein Äffchen: ihr solltet mal sehen, wir er sich beim Turnier aufführt, bis er eeeeeendlich fertig gegurtet ist. Vier Mann, alle schweißnaß gebadet und Tonga immernoch voller Vorwärtsdrang. Aber im Zirkel: er lief in der Pflicht wie ein Uhrwerk und erhielt eine 7,5 Pferdenote!!! Toll, gell.

 

Und die Mädels der S2 waren prima: ordentliche Pflicht + die Kür sehr abwechslungsreich gestaltet, wie die Richter fanden. Das wir nur Zweiter von zwei Gruppen wurden, war äußerst knapp: beide Gruppen erhielten 66,... Punkte - sagen wir "unentschieden" [grins]. 

--> Bilder der S2:

Tonga: beste Pfedenote des Tunriers!
Tonga: beste Pfedenote des Tunriers!

Die Gruppe Sailauf 3 - mit eine der jüngsten Gruppen - wurde Zweiter von 5 Gruppen. RESPEKT. Dabei war die Kür sogar schon mal besser..., also hat es wohl die Pflicht rausgeholt.

Tonga war erneut Klasse ("das am besten vorgestellte Pferd!") und hat sich die 2 Päckchen Lekkerlis absolut verdient.

 

 

--> Bilder der S3: 

Sollen wir überhaupt starten?

DEN-KEN
DEN-KEN

Ja, das war eine aufregende Woche... Eigentlich wollten wir, Sailauf 1 mit Rocco, nach seinem schönen Auftritt am Volti-Tag einen ersten Start auf einem richtigen Turnier in L wagen. Vroni haben wir gleich aus Köln aktiviert, die es nach unserer 2jährigen Durststrecke (Turnierpause) wirklich verdient hatte. 

  • Dann fiel Friedi und damit eine gute Pflicht aus. Gut, da waren wir nur noch --> 10...
  • Fünf Tage vorm Turnier wurde Nina krank, und nicht mehr fit, --> 9...
  • Donnerstag Abend, letztes Training vorm Turnier kam Freya vom Arzt: Sesamknöchelchen... --> 8...
  • Die letzten gesunden L-Voltis, mehr hatten wir nicht. Aber sollten wir wirklich starten, Kür andauernd geändert, noch nie in der Turnierbesetztung geübt?

Nein! Also gut, abgehakt, wir starten nicht!

* * * * Eine Nacht geschlafen ... * * * *

Irgendwie waren wir dann doch traurig. Was hatten wir schon zu verlieren, keiner reißt uns den Kopf ab, wenn es nicht so gut klappt, wir alle - Rocco, Voltis und Birgit - konnten doch nur dazulernen. So wurde beschlossen: WIR KNEIFEN NICHT ! Also: doch starten, ein Extra-Training am Samstag, dass dann wirklich beruhigend verlief und Sonntag gings auf den Weg (die Arie vom Verladen üben lassen wir weg..., nur soviel: Rocco lernte schnell!)

 

Und es hat sich gelohnt: wir können es zwar besser und waren nicht wirklich gut, aber es hat trotzdem sooooo viel Spaß gemacht, nach 2 Jahren Turnierpause RICHTIG zu starten. Brischitt war total aufgeregt, die Mädels auch und Rocco blieb cool ;-) ein Schatz beim ganzen Trubel auf dem Turnier!

Roccos erster Start in L --> und wir bleiben L!

Im Zirkel ging er ziemlich ordentlich, ein paar kleine Ausfälle und die eine Ecke mochte er im ersten Pflichtblock nicht. Aber wir sind suupi stolz auf unser Schamönchen, was er in der kurzen Zeit gelernt hat. Die Baby-Kür (ganz ohne Dreier-Block) wackelte noch ein bisschen, aber wir kamen durch.

 

Zu unserer großen Überraschung bekamen von den drei Richtern eine 5,0 und ein Extra Lob für Rocco ("das ist ein Guter..."), hihi und wurden Zweiter bei 3 L-Gruppen. Und wir bleiben L, wobei wir uns ja schon fast wieder auf einen Beginn in A eingestellt hatten. In den kommenden Wintermonaten werden wir fleissig sein und dann schaun wir mal, was kommt.

 

--> Hier unten die Bilder der L-Gruppe:

Okt. 2009: "Se" future's not ours to see...

32. Kultur- und Sportball in Sailauf - und wir mittendrin...

Ein richtig chööööner Abend war das:

  • wir haben gelacht, ziemlich viel und über jeden Blödsinn ...
  • wir haben getanzt, noch viel mehr und mit allen Herren am Tisch ...
  • wir haben Rosen überreicht, auch recht viele und ein paar wenige Busserl...

Sept. 2009: Ein Schläud zieht nach Köln

Ein Abschied für immer?

Und wir vergessen Dich sowieso nicht, liiiieper Horst.
Und wir vergessen Dich sowieso nicht, liiiieper Horst.

Ja, und das war traurig, auch wenn's nicht so aussieht: unsere allerliiiiepste Phonie zieht für immer zum Studium nach Köln. SA Abend haben wir sie würdig verabschiedet + ihr schläud-mäßig gestaltete Teller und Kaffeetassen überreicht. So kann sie uns gar nicht vergessen!!!

 

Ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk gab's noch vonna Bierschnitte am Turniertag beim Einlaufen: "... es voltigieren: Xenia Staubach, Horst Fries, Johanna Pfahler ...". [hihi]

Liiiieper Horst, Sanitäter-Rockerin, Durch-die-Gegend-Pamperin, liiiiiiepe Phonie: Wir hoffen, Du kommst immer wieder zu uns zurück.

Solche Aussteiger haben wir gerne!!!!!
Solche Aussteiger haben wir gerne!!!!!

Nachtrag:

Phonie war zwischendurch mal wieder da: im Okt. zum Ball, im Nov. zum Turnier in Standenbühl, im Dez. zur Weihnachtsfeier, zur Volt-Eltern-Schnupperstunde, zwischen den Jahren zum Video-Abend ... und war sicherlich nicht das letzte Mal da.

 

Wie Phonie zur in-die-Mitte-Fall-Schnitte wurde (Taunusstein 2005): 

Aber es lief ganz ordentlich. ... Als es donnerte und in der Ferne ein Gewitter zu hören war, blieb Redford ganz cool. Auch wir blieben zunächst ohne größere Patzer. Erst als Vroni in die Zirkelmitte zu Birgit lief, hielten alle den Atem an: "Ein Sturz!" Mit einem donnerähnlichen Geräusch fiel Vroni neben Birgit zu Boden. Doch außer hysterischen, unterdrückten Lachattacken, auch auf Seiten der Richter, blieb die Sache ohne ernstliche Folgen.

Sept. 2009: Sailaufer Voltigiertag

WIR ... die ewigen ZWEITEN, aber Rocco der BESTE

... erhielt die beste Pferdenote des Tages.
... erhielt die beste Pferdenote des Tages.

Schönstes Wetter und Sonnenschein, so strahlend verlief auch unser 4ter Voltigiertag in Sailauf: 

 

Zwar schienen wir in den Gruppenwettbewerben den 2ten Platz abonniert zu haben, aber das tat unserer guten Laune keinen Abbruch. Samstags musste sich unser L-Team stets knapp geschlagen geben: in der Pflicht siegte Großwallstadt mit einem Zehntel Vorsprung, in der Kür lag das Team Mainschleife um wenige Hundertstel vorn.

 

ABER: unser Schamönchen RASHOMON (Rocco) absolvierte seinen ersten Turnierstart als Voltigierpferd bravourös. Trotz der aufregenden Turnieratmosphäre, klatschenden Zuschauern und Blitzlichtgewitter lief Rocco wie "ein alter Hase" und ...

Aber dann: in den Einzel- und Doppel-Prüfungen revanchierte sich unser Team: den Einzelwettbewerb konnte Friedi für den RuF Sailauf gewinnen, im Doppel gab es sogar einen Sailaufer Doppelsieg. Ina + Xenia wurden Erster gefolgt von Johanna + Nina, mit nur 2 Zehntel Abstand auf Platz 2. --> Hier die Bilder der Sailauf 1:

Julia, Caroline, Svenja, Miriam, Paula, Lorena, Rosa, Sophie und Felicitas, trainiert von Ina und Xenia
Julia, Caroline, Svenja, Miriam, Paula, Lorena, Rosa, Sophie und Felicitas, trainiert von Ina und Xenia

Sonntags ging der Nachwuchs an den Start. Das Team Sailauf 3 turnte auf Tonga eine ordentliche Pflicht, aber wie wir Sailaufer so sind, zeigten sie ihre ganze Stärke dann in der Kür. Schön ausgeführt und originell gestaltet machten sie noch einige Punkte gut und wurden ZWEITER bei den Halb/Halb-Gruppen.

 

--> Bilder der Sailauf 3:

Laura, Theresa, Leanne, Elvan, Lara, Josephine und Hanna, trainiert von Vroni (... schon auf dem Weg nach Köln, deshalb vertreten von HaniJo)
Laura, Theresa, Leanne, Elvan, Lara, Josephine und Hanna, trainiert von Vroni (... schon auf dem Weg nach Köln, deshalb vertreten von HaniJo)

Die junge Gruppe Sailauf 4 ging als freches Hexenteam bei den Mottogruppen an den Start. Vroni hatte ihre Mädels im Alter von 4–9 Jahren, die teilweise erst wenige Monate voltigieren, gut vorbereitet. So erreichten die Mädels den tollen ZWEITEN Platz von fünf Gruppen.

 

--> Bilder der "Hexen" Sailauf 4:

Larissa, Katharina, Antonia, Anna-Lena, Gianna, Rosa-Marie, Sandra und Anna: Im Protokoll stand nur Gutes..., hihi.
Larissa, Katharina, Antonia, Anna-Lena, Gianna, Rosa-Marie, Sandra und Anna: Im Protokoll stand nur Gutes..., hihi.

Ebenfalls auf Platz ZWEI, wie sollte es auch als Sailaufer Gruppe anders sein, kam das Team 2, das bei den Galopp-Schritt-Gruppen an Start ging. Wieder lief Tonga gleichmäßig seine Runden, so dass die Mädels eine technisch sehr gute Pflicht und starke Kürleistung zeigen konnten.

 

 

--> Bilder der Sailauf 2:

Die Mannschaften hatten einen extra Staffellauf zu absolvieren, der mit in die Gesamtwertung kam. Nach Beantwortung einer Volti-Frage ging es los: Springen, Liegestütze, Rollen, Slalom und Tiefgang... - die Teams feuerten sich gegenseitig lautstark an und besonders die Krabbelübung machten den Zuschauern viel Spaß ;-)

 

--> Bilder des Staffellaufs:

August 2009: DVJM München

Umweltzone, Selbstauslöser und SCHLAUE SCHLÄUD !

Fangen wir mit einer Zusammenfassung von HaniJo an:

"Hallo ihr Schlauen-Schläud,
das Wochenende war so chön...: Wir hatten Umweltzone - Konnten Selbstauslöser - und haben Täter beschaltet. Schade das nicht alle dabei waren...."

5 Sailaufer Voltis sind zum Zuschauen, Zelten, Ideen sammeln, Spaß haben und Essen (nicht zu vergessen!!!) nach München gefahren. Die Olympia-Anlage in Riem ist der Wahnsinn, riesig groß, eine ganz tolle, neu renovierte Reithalle - alles nur vom Feinsten. Und Platz für diverse Dressurplätze, Springplätze und Stallzelte für 600 Pferde! Hammer!

Wir haben natürlich den Volti-Wettbewerb genau verfolgt, dann in der Sonne gelegen und dabei ein bisschen bei Dressur und Springen zugeschaut. Nach dem ersten Turniertag war abends der Einmarsch der Landesverbände, bei dem die Schírmherrin zu einem Applaus aufrief, den die Trainer "nie im Leben vergessen sollten". Ich (Bierschnitte) werde den Applaus meiner Mädels nicht vergessen - grins.

Die anschließende Disco - mit bayrischer Blasmusik - haben wir uns dann gespart. 

Denn irgendwann nach einem laaaangen Tag auf der Zuschauerbank wird auch ein hartgesottener Volti mal müde und sitzt dann geschafft auf dem mitgebrachten Klappstuhl. Dann passieren komische Sachen: tippt mal auf Eurem Handy mit der T9 Funktion "Sailauf" ein und probiert mal aus, was man noch daraus machen kann. Und?!

"Sailaufer sind SCHLAUE SCHLÄUD" :-))))). Mit Schlaue konnten wir was anfangen, das sind wir nun wohl und haben es jetzt sogar schriflich. Aber was ist Schläud? In einem Standard-Handy-Wörterbuch? Probiert mal selbst...

Spät abends sind wir nach München reingefahren, um Ina am Bahnhof abzuholen. Eine sehr luschtige Fahrt. Begeistert verkündete unsere Bierschnitte unterwegs: "Ich habe Umweltzone!!!"  Irgend ein Leiden war klar - aber DAS!

Eine chaotische Fotosession nachts in München rundetet den Abend ab: "Xenia, kannst Du Selbstauslöser???" Klar konnte sie, seht selbst ...

Das Sieger-Junior-Team aus Ingelsberg - eine Hammer-Kür
Das Sieger-Junior-Team aus Ingelsberg - eine Hammer-Kür

Samstag war wieder Volti - Volti - Volti angesagt: schöne Gruppen-Küren, interessante Trikots + Musiken. Was kann so einen Tag noch toppen?! Genau: eine suuuuuper Pizza beim Italiener, den wir zufällig als erstes am Straßenrand fanden. Wir hatten richtig Glück, es war wirklich ober-lecker!!!

 

Sonntag verpeilten wir früh morgens die Kür der Herren und verpassten den Sieg von Thorben. Aber Dank "Clipmyhorse" kann man sich das ja noch mal anschauen). Dafür war das Auto - wenn auch mühsam - gepackt und nichts und niemand musste da bleiben. Nach einer längeren Heimfahrt über Bamberg, Schweinfurt, Lohr - durch Dörfer und hinter Einheimischen über die Felder pampend - kamen wir dann glücklich und müde nach Hause.

Junior-Team Neuss mit, wie wir finden, den schönsten Trikots
Junior-Team Neuss mit, wie wir finden, den schönsten Trikots

Wirklich schade, dass nicht mehr aus der Gruppe mitfahren konnten - wer will den schon in Urlaub ;-) - dass wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Aber wir haben hoffentlich allen Appetit gemacht und es kommen das nächste Mal alle wieder mit.

 

Eure schlauen Sailaufer Schläud!

 

Zum nachträglich schauen:

Einzel Herren

www.clipmyhorse.de/mediacenter/show/2396

Einzel Damen

www.clipmyhorse.de/mediacenter/show/2352

Junior-Teams

www.clipmyhorse.de/mediacenter/show/2361 

August 2009: Rocco zieht nach Sailauf

Wir drücken Rocco und uns die Daumen und hoffen auf eine laaaaange, gesunde Zeit mit ihm - man muss ja auch mal Glück haben.
Wir drücken Rocco und uns die Daumen und hoffen auf eine laaaaange, gesunde Zeit mit ihm - man muss ja auch mal Glück haben.

Das ist er: Rocco, 7jähriger Hesse aus Niederzeuzheim. Eigentlich heißt er ja Rashomon, aber da er im Stall vorher sein Leben lang schon Rocco hieß, haben wir es auch dabei belassen. Wer möchte schon seinen Vornamen einfach geändert bekommen :-).

 

Bislang klappt es suupi mit ihm. Da er schon ein paar Tage Intensiv-Test-Training bei Kai hinter sich hat, können wir bereits im Galopp aufspringen, die ganze Pflicht und diverse Einzelübungen turnen. Mit Doppel-Übungen lassen wir ihm noch ein bisschen Zeit, da es Röcchen doch etwas an Kondition mangelt.

 

Im Stall hat er sich gut eingewöhnt, nachdem er die ersten Tage wie ein RIESE mit erhobenem Hals die Umgebung beobachtet hat. Tonga mochte er gleich von Anfang an : hat ihn liebevoll beknabbert und sich auch von Tongas Gequietsche nicht abschrecken lassen. Mittlerweile quietscht Tonga nicht mehr.

Juli 2009: Sieg für unsere Einsteigergruppe Sailauf 3

 - hoch konzentriert bei der Kür
Felicitas und Julia

Glücklicherweise bescherte uns der Volti-Tag auf Gut Eggenhof viele sonnige Stunden:

  • schönster Sonnenschein
  • Tonga lief alle 3 Durchgänge haaaaamermäßig gut, Gabi meinte: "der ist ja richtig sportlich geworden."
  • Sailauf 3, die Gruppe von Xenia und Ina wurde Erster bei den Halb-Halb-Gruppen. Eine ganz besondere Leistung, da doch gerade 2 ältere, gute Mädels aufgehört hatten. Aber Caroline, Julia, Svenja, Miriam, Lorena, Sophie (alle Galopp-Pflicht) sowie Rosa, Paula und Felicitas (Schritt-Pflicht) turnten ganz sauber und ordentlich. Die Kür passte genau auf die Musik, schön gestaltet und ausgeführt. Herzlichen Glückwunsch, Mädels!
Anna und Larissa
Anna und Larissa
  • Sailauf 2 erreichte bei den Galopp-Schritt-Gruppen einen schönen 3ten Platz. Larissa, Lara, Katharina, Antonia, Anna-Lena, Gianna, Rosa-Marie, Sandra und Anna zeigten die Pflicht im Galopp und beeindruckten die Richterin mit einer schönen Kür.
  • Einzel, nur 2 Sailaufer am Start. "Wär doch toll, wir hätten zum Schluß die gleiche Note...", so hörte man vorher Xenia und Ina unken. Und dann TATSÄCHLICH, bis auf die letzte Stelle hinter dem Komma hatten beide die gleiche Endpunktzahl. Aber aufgrund der besseren Pflicht (1/2 Pkt) lag Xenia vorne. Suuupi, habt ihr gut gemacht.
  • Doppel, nur 1 Paar am Start. Aber das war Nina + HaniJo egal. Die beiden strahlten auf Tonga um die Wette + demonstrierten mit ihrer chöönen Queen-Kür, wie viel gute Laune Volti machen kann. Die Prüferin meinte bei der Ehrung: "Es hat ganz viel Spaß gemacht, Euch zuzuschauen."

Juni 2009: Voltigieren am Beach-Club ...

... beim deutschen Turnfest in Frankfurt

"Vielen Dank vom Georgshof und der Stadt Frankfurt!"
"Vielen Dank vom Georgshof und der Stadt Frankfurt!"

Auf dem Georgshof in Frankfurt-Nied - auf dem Land mitten in der Stadt - wurde während des Turnfestes täglich von 10-18 Uhr "Mitmach-Voltigieren" angeboten. Interessierte konnten sich auf ein echtes Pferd schwingen und ausprobieren, wie es sich darauf turnen lässt.

Um zu zeigen, wie es richtig aussehen kann, wurde ein Aufruf an die Gruppen in der Umgebung gestartet, dem wir Sailaufer als einzige Gruppe gefolgt sind.

Der Georgshof ist beim Poloclub Frankfurt und dem Nidda-Beach-Club, sehr nett!!!
Der Georgshof ist beim Poloclub Frankfurt und dem Nidda-Beach-Club, sehr nett!!!

Na ja, wir Bayern hatten halt Ferien, können momentan nicht auf Turniere gehen, und kamen so zu einem schönen Training mit einem äußerst netten Publikum, in hübschen Trikots, Tonga ging suuuupi, Kür klappte im Galopp prima und einem relaxten Ausklang --> siehe Foto.

Die Daheimgebliebenen im Kurzurlaub-Feeling...
Die Daheimgebliebenen im Kurzurlaub-Feeling...

Einzig die Fahrt war a bisserl heftig - mitten auf dem Zubringer am Frankfurter Kreuz eine Vollbremsung mit Hänger + Tonga, als ein PKW mit Panne auf unserer Spur stand. Krass - Tonga wankte und die Reifen qualmten! Unsere Brischitt hat den Überblick behalten, ist beherzt seitlich ausgewichen und alles ist gut gegangen!

Mai 2009 - Laaaaaanges Volti-Wochenende in Bamberg

Voltigieren - Waldrallye - Pferde-Geschicklichkeitsprüfung - Staffellauf - Ausbilderprüfung - Elternaufgabe - ... und ein bisschen wenig gegessen

Sailauf 1 mit Tonga
Sailauf 1 mit Tonga

Es war ein laaaaanges Wochenende für Tonga + seine Begleiter. SA früh um 5 Uhr ging's in Sailauf los. Glücklicherweise haben wir für unseren Süßen eine Box bekommen, die ihm viel Fahrerei ersparte.

Die L-Gruppe wollte zum 1ten Mal mit Lemmchen starten, ideal: nur Pflicht im Galopp und Kür im Schritt. Aber aufgrund der akuten Verletzung sind wir dann auf Tonga umgestiegen.

 

Und es war soooo schön, mal wieder zusammen einzulaufen, auf einem "echten" Pferd zu starten und die Turnieratmosphäre zu genießen - alle waren super aufgeregt. Pflicht war ganz ordentlich - so wurden wir Dritter bei den L- und M-Gruppen, die gemeinsam bewertet wurden. Die Kür können wir zwar noch besser auf Musik turnen, aber die Ausführung war schon ziemlich gut, so dass wir einen super zweiter Platz hinter der M-Gruppe aus Bamberg erreichten. Und die Anzüge sahen so chöööön aus.

--> Hier zuerst das Video der Pflicht:

--> dann die Schritt-Kür:

Nachwuchsgruppe Sailauf 2 (G/S-Gruppe)
Nachwuchsgruppe Sailauf 2 (G/S-Gruppe)

Auch unsere beiden Nachwuchsgruppen haben toll geturnt und wurden beide Dritter in ihren Wettbewerben - Herzlichen Glückwunsch.

Die Pflicht turnten die Mädels ganz ordentlich, doch in der Kür zeigten sie Nerven und hatten gegenüber dem Training kleinere Patzer. Trotzdem eine tolle Gesamtleistung - und es wird sicher bei jedem Turnierstart noch besser!

 

Die Ruhe vor dem Sturm
Die Ruhe vor dem Sturm

Für ALLE gab's etwas zu tun:

  • Tonga bewies absolute Coolness und durchlief den Geschicklichkeits-Trail (rückwärts um die Ecke, knisternde Plane, Ball kicken und über Rampe steigen) absolut klasse. Damit hätten wir nicht gerechnet, denn wenn Tonga nicht will - dann will er nicht. Aber DAS hat ihm sichtlich Spaß gemacht!
  • Die Eltern hatten die Aufgabe, auf Zeit und "richtig" einen Paddock aufzubauen. Das haben sie prima geschafft, wir sind stolz auf Euch!
  • bei der Waldrallye hatten Voltis und Begleit-Eltern mit dem richtigen Weg, offenen Fragen und stechenden Mücken zu kämpfen --> aber erfolgreich!

  • Staffellauf:  die Großen durch nen kleinen Reifen +die Kleinen über nen großen Sprung.

  • Birgit hat mal wieder die Ausbilderprüfung vermasselt  + war viiiiiiel zu langsam. Ina hat immerhin 1, Xeni sogar 5 Punkte ergattert!

Nur iIrgendwie gab es am frühen Nachmittag nichts Deftiges mehr zu Essen - unsere Eltern hatten schon ernsthaft überlegt, im Ort Pizza zu bestellen, da keiner mehr Hunger auf Kuchen hatte. S(t)att(d)essen gab's auf der Heimfahrt total gesunde Hamburger + Hähnchennuggets....

Leider wurde es am Sonntag seeeehr spät. Mit dem Hänger waren wir erst nach 22 Uhr in Sailauf - dann mussten ja noch ein bisschen sauber machen und aufräumen. Für die kleinen Voltis war das schon sehr heftig, die ja am nächsten Morgen wieder in die Schule mussten.

Mai 2009: Nicola war da!!!

"Weißt Du, wie ich meine?"

Ein Klick zum Bericht...

Fix und fertig - so sahen wir nach 2 Tagen aus - Nicola auch ("grins")...

Nein, alles Spaß. Wir Voltis aus Sailauf und unsere Gäste aus Östrich-Winkel hatten viel Energie, waren auch nach einem laaaangen Tag nicht kaputt zu kriegen und haben das Wochenende in vollen Zügen genossen. Aber der Reihe nach...

Den ausführlichen Bericht zum Lehrgangswochenende mit Nicola Ströh findet ihr hier!

1ter Mai 2009: Westernturnier mit VOLTI-Western-Show

Wie immer läuft es bei uns nie ganz normal. All unsere tollen Ideen für den Auftritt mussten wir kurzfristig umwerfen, als Lemmchen beim Training davor nicht ganz klar ging. Aber wir sind ja spontan und kreativ - und haben zum xten Mal die Western-Show gezeigt. Dieses Publikum kannte sie ja noch nicht.

 

Und es war ja auch gaaanz anders:

- die Minis waren mit dabei - total süß bei ihren Doppelübungen mit den Großen

- kein Holzpferd, aber dafür eine Bodeneinheit

Tonga ging supi und allen hat es prima gefallen - sehr chöööön!

März 2009: Turnpferdturnier in Bensheim

Wie in jedem Jahr fahren wir mit allen Sailaufer Gruppen zum Turnpferdturnier nach Bensheim.

Die L-Gruppe war in der Pflicht recht ordentlich, doch ziemlich untypisch für uns geriet die Kür ins Wackeln - und das nach dem tollen Kürwochenende davor (Vroni, Du hast gefehlt!). Aber da müssen wir durch (4ter Platz von 4) und gehen "jetzt erst recht" motiviert ans Training.

Dafür waren unsere Nachwuchsgruppen prima, alle in großen Startfeldern:

Sailauf 3 wurde 5ter (hätten mit 3 Hundertstel mehr auch 3ter werden können)

Sailauf 2 wurde 3ter (waren bestimmt eine der jüngsten Nachwuchsgruppen)

und unsere MINIS überraschten alle  >>>  2ter von 9 Gruppen!!! Hammer, wir waren ganz stolz auf die Kleinen, die ja zu zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen. Jetzt wollen sie unbedingt wieder starten...

März 2009: Kürlehrgang und -Turnier in Neustadt / Coburg

Anja Barwig: Anregungen für unsere Kür.
Anja Barwig: Anregungen für unsere Kür.

Nach der langen Verletzungspause unseres Lemmchens begann unsere neue Saison auf dem Holzpferd: ein Wochenende mit Lehrgang sowie Kürturnier auf dem Holzpferd, für alle Voltigierer eine abwechslungsreiche und dazu „geheizte" Veranstaltung in den kalten Wintermonaten. 

  

Wir haben uns riesig gefreut als wir hörten, dass Anja Barwig aus Ingelsberg die Referentin für Samstag sein würde. Stück für Stück turnten wir die Kür durch und konnten dadurch viele Details verbessern. Dann nahm sich Anja noch eine 1/2 h Zeit für die Pflicht: Rückwärts-Stützschwung - alle (außer Anja und Birgit) jammerten. Aber es hat sich gelohnt, denn in der 1/2 h verbesserte sich JEDER Stützschwung um Welten und wir gehen jetzt auch zu Hause motivierter an die Pflicht (versprochen!). 

... die neuen Trikots sind so spannend!

Während es unser Roy Lemon am Sonntag in seinem heimatlichen Stall gemütlich angehen ließ, durften wir beim Kürturnier aktiv werden. Vormittags war unser NW-Doppelpaar Annika und Tizia an der Reihe und wir alle hatten viel Spaß an ihrer mitreißenden Grease-Kür. Sie wurden damit in einem starken Feld Dritten.
Am Nachmittag gingen wir bei den L-Gruppen an den Start. Und genau auf den Punkt klappte die Kür wie noch nie: auf Musik, mit viel Ausdruck, zum ersten Mal in den neuen Trikots und super sicher - wir hatten so viel Spaß und die Freude daran!!! Endlich mal wieder Turnierfeeling, und dazu noch lauthalse, nette Unterstützung aus Nürnberg.  Ein toller zweiter Platz war das Ergebnis (Kürausführung 7,8 - hihi).

...drumherum

...chööööönes Shirt, gell
...chööööönes Shirt, gell

Unser Glück der letzten Tage (die neuen Trikots + T-Shirts kamen direkt kurz vorher und unser Pferd wird immer fitter) verließ uns leider kurz vorher: Freya verletzte sich und Friedi wurde krank. So mussten wir mit 8 statt 10 Voltis an den Start gehen, aber wir hatten ja den Lehrgang, um die Kür umzustellen:-). Aber besonders schön: Freya und unsere ehemalige Lisa sind rotzdem mitgefahren!!!

Mit dem Sailaufer Gemeindebus (super, ein total neues Auto mit riiiiiesen Kofferraum!) ging es auf die Reise, Vroni immer hinterher, so gut es eben bergauf ging. In der Turnhalle angekommen suchten wir uns ein nettes Plätzchen für die Nacht und wurden im Treppenhaus fündig - ganz in der Nähe von den Voltis aus Tattersaal-Nürnberg ("das ist aber chööööön").

"Gute Nacht, Tattersaal"!  -  "Gute Nacht, Sailauf"!
"Gute Nacht, Tattersaal"! - "Gute Nacht, Sailauf"!

Wir hatten einen luschtigen Abend mit experimenteller Akrobatik - erfolgreich umgesetzt mit den Tattersaalern - weniger erfolgreich von Brischitt (... der taube Daumen). Aber wir haben alles heil überstanden und sind dann müde auf unser Lager gesunken.